www.xml-xslt.de


Startseite

Das Buch

Auszeichnungssprachen
Die XML Familie
XML
XSL/XSLT
CSS
XHTML und HTML5
Internationalisierung
Werkzeuge

XML-Dokument

Struktur: dtd

Retrieval: XSLT

2.5    XHTML & HTML 5

XHTML 1.0 und 1.1 des w3-Consortiums sind XML-konforme Versionen von HTML 4.01. HTML wird auch weiterhin von den Browsern dargestellt, jedoch ist XHTML auf Grund seiner strengeren Handhabung der Auszeichnungsregeln als zukünftige Version vorzuziehen. XHTML 1.0 und die Definition seiner Elemente und Attribute liegt in drei Versionen vor:

-    XHTML 1.0 Strict (klar strukturiertes Markup; Layout durch Anbindung von CSS)
-    XHTML 1.0 Transitional (einzelne Layoutoptionen in den HTML-Elementen sind er-laubt)
-    XHTML 1.0 Frameset (ermöglicht die Nutzung von Frames)

Über eine Modularisierung von XHTML, die bereits eine Empfehlung des w3-Consortiums ist, wurde die Einbindung von anderen XML-Anwendungen möglich. XHTML 1.1, das ebenfalls bereits Standard ist, orientiert sich im wesentlichen an XHTML 1.0 Strict, ermöglicht jetzt aber die Einbindung externer XML-Elemente, die in HTML nicht bekannt sind.


Zum Zeitpunkt der Revision dieses Textes (09/2012) ist HTML 5 als Nachfolger von XHTML mit stark verändertem Ansatz am Horizont deutlich zu sehen, aber noch keine Recomendation des w3c. Gleichzeitig gibt es eine HTML/XML-Task Force des w3c, die sich mit der Möglichen Verbindung von XML und dem nicht XML-konformen HTML5 beschäftigt.


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Das XML/XSLT-Seminar
(zur Zeit als Buch nicht lieferbar)